Unsere Lehrer und Inspiration

Unser Leben ist Leben! Wir sind dankbar für die vielen wertvollen Begegnungen, spannenden und inspirierenden Momente, die wir jeden Tag erleben dürfen. Danke an unsere Wegbegleiter für ihr schöpferisches TUN und die Gelegenheit des KennenLernens.

Im Folgenden sehen Sie Menschen, die besonders unsere Arbeit prägen, beeinflussen und bereichern. Danke dafür!


Vera F. Birkenbihl

Seit vielen Jahren setzen wir Vera F. Birkenbihl's  (1946-2011) äußerst wertvollen Erkenntnisse für eine gelungene Kommunikation in unserer Arbeit ein. Ihr Inselmodell  veranschaulicht so einfach und prägnant wie Kommunikation gelingt, ihre Thesen, Modelle und Lernanleitungen haben uns nachhaltig gestärkt und positiv beeinflusst.

Danke Vera F. Birkenbihl, auch für die schönen persönlichen Begegnungen mit Ihnen.



Marshall B. Rosenberg

Marshall B. Rosenberg (1934 - 2015) hat das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation entwickelt. Wesentlicher Aspekt seines Konzepts ist der bewusste Umgang mit unserer Sprache. Bewusstes, einfühlsames Erfragen, Hören und Einfühlen was den anderen bewegt und dann die eigenen Bedürfnisse mit einem gemeinsamen Nutzen verbindend formuliert, löst selbst schwierigste Konfliktsituationen und bringt beide Parteien auf eine Seite. Einfach, wertschätzend, lösungsfokussiert, schnell und nachhaltig verbindend, in unterschiedlichsten Kontexten anwendbar. Sein Buchtitel konnte nicht trefflicher heißen "Gewaltfreie Kommunikation - Eine Sprache des Lebens."



Insoo Kim Berg und Steve de Shazer

Steve de Shazer (1940-2005) und seine Frau Insoo Kim Berg (1934-2007) sind die Begründer der Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie. Diese hat das Ziel, Stärken und Ressourcen des Klienten zu aktivieren. Im Zentrum des Vorgehens stehen Fragen, die den Klienten die Situation erkennen lassen und letztlich befähigen, nachhaltige Lösungen zu entdecken und umzusetzen. Teilnehmer in Coachings und Trainings (ob für Teams oder für Führungskräfte) sind immer wieder bewegt von dieser kraftgebenden, wertschätzenden und auf die Zukunft ausgerichteten Vorgehensweise.  "Problemtalk creates problems, Solutiontalk creates solutions" war ein Leitsatz von Steve des Shazer.



Frank Farrelly

Frank Farrelly (1931 - 2013) gilt als Begründer des provokativen Stils in der Psychotherapie. Uns beeindruckt sehr, wie durch die ständige, humorvolle Herausforderung im Gespräch mit dem Klienten, dieser selbst die Verantwortung für sein Handeln wieder in die Hand nimmt und aus seiner Kraft Verhaltensänderungen angeht. Dieses Vorgehen war für uns überraschend anders und so überraschend schnell wirkungsvoll zugleich. Phantastisch!

In den nebenstehenden Medien erhalten Sie einen Einblick in seine Arbeit.




Gerald Hüther

Gerald Hüther ist einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands. Die Erkenntnisse seiner wissenschaftlichen Arbeit stellt er der Öffentlichkeit brilliant verständlich übersetzt in zahlreichen Vorträgen und Büchern zur Verfügung. Er beschreibt u.a. sehr prägnant, was Menschen wichtig ist, um ein erfülltes Leben leben zu können, was Wohlbefinden auslöst und welche zentrale Bedeutung dieses für den Erfolg von Unternehmen hat, die den Kurs auf eine gelungene Zukunft nachhaltig ausrichten wollen. Seine Erkenntnisse bereichern unsere Arbeit in Führungstrainings und sind unserer Kompass bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Danke für diese wertvollen Inspirationen. Neben Unternehmern werden besonders auch Schulen und Lehrer von seiner Arbeit profitieren.



Klaus Biedermann

Klaus Biedermann zählt zu den besten Coaches und Therapeuten in unserem Land. Seine Akademie für Systemisches Coaching in Köln ist seit vielen Jahren unser Partner in der Weiterbildung. Klaus Biedermann ist zutiefst davon überzeugt, dass jeder Mensch die Lösung für das, was er als Problem definiert, in sich trägt. Diese Grundhaltung ist die Basis seines Coaching-Ansatzes und seiner Arbeit in der Akademie. Wir sind sehr dankbar für die vielen wertvollen Inspirationen, Weiterbildungen und Coachings, die unser Handeln maßgeblich beeinflusst und bereichert haben. Danke, lieber Klaus Biedermann!